Dem Himmel sei Dank

von Bernd Gombold

Inhalt des Stücks

Mit nicht ganz alltäglichen Methoden unternimmt Pfarrer Alfons Teufel alle Anstrengungen, um das dringend benötigte Geld für die Renovierung des Pfarrhauses, des Schwesternhauses und der Kirche aufzutreiben.


Dabei schreckt er sogar vor nächtlichen Kartenspielen im Pfarrhaus und anderen dubiosen Dingen nicht zurück. Dies bleibt aber dem Bischöflichen Ordinariat nicht verborgen und so erscheint eines schönen Tages die Assistentin des Bischofs, das strenge Fräulein Dr. Jung, um die Vorgänge zu untersuchen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. 

Doch......., "Dem Himmel sei Dank", kann der Pfarrer sich auf seine Schäfchen in der Gemeinde verlassen und so entwickelt sich die Geschichte anders, als sich das so manche Personen vorgestellt haben.